Rafting auf dem Chili River – eine ganz schön nasse Angelegenheit!
Wenn du in Peru bist und mal was anderes machen willst, also immer nur Wandern, dann solltest du nach Arequipa fahren. Hier kannst du nämlich nicht nur im Colca Canyon wandern, sondern auch auf dem Chili River raften.
Der beste Anbieter in Arequipa ist wohl Cusipata. Am besten buchst du direkt in deren Büro – andere Reisebüros in der Stadt nehmen häufig einen höheren Preis, weil sie ja auch von irgendwas leben müssen.
Wir zahlten 70 Soles pro Person und bekamen einen unglaublich guten Service geboten. Wir wurden pünktlich am Hostel abgeholt, zuerst zum Fitting gebracht, wo wir komplett mit Wetsuit, Wasserschuhen, Helm und Schwimmweste ausgestattet wurden und anschließend fuhren wir zum Ausgangspunkt der einstündigen Fahrt am Chili River.
Der Chili River hat verschiedene Stromschnellen, die von Klasse 1 bis Klasse 4 reichen. Wir sind selbst bei Klasse 4 nicht ins Wasser gefallen – da war unser Guide dann so beleidigt, dass er das Boot einfach kurzerhand selbst umgekippt hat. Der Guide war sehr erfahren und hat das Gummiboot souverän zwischen den Steinen und Ästen hindurch gelenkt.
Nach der einstündigen Fahrt bekamen wir am Auto Kekse und Wasser, bevor wir zurück nach Arequipa fuhren und am Hostel wieder abgesetzt wurden.
Zur Unterhaltung hier ein kurzes Video von unserer Fahrt.
Falls du also auf Action stehst, ist Rafting in Arequipa sicher genau das Richtige für dich. Das Wetter in Arequipa ist dank der Lage auf 2.300 Metern das ganze Jahr super und warm genug, um auf dem ca. 10 Grad kalten Fluss eine kleine Bootstour zu machen.